Frauenwald-Manebach-Stützebach 2035.

Dokumentation der Zukunftswerkstatt.

Der waldreiche und touristische Süden Ilmenaus.
Eine Region wächst zusammen.

Dies ist das Leitbild, auf welches sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zukunftswerkstatt von Frauenwald, Manebach und Stützerbach für die zukünftige Entwicklung Ihrer Dörfer gemeinsam verständigt haben.

Das Zusammenwachsen ist nicht nur räumlich gemeint, sondern auch sozial, touristisch und von der Außendarstellung. So wünschen sich die Mitwirkenden unter anderem eine ortsübergreifende Zusammenarbeit der Vereine und touristischen Leistungsträger und bessere Absprachen und Bekanntmachungen von Veranstaltungen in allen Ortsteilen. Zudem solle eine gemeinsame digitale und analoge Vermarktung der drei staatlich anerkannten Prädikatsorte entwickelt werden. Und vor allem ginge es um ein noch intensiveres gegenseitiges Kennenlernen und ein Voneinanderlernen.

Eröffnet durch Oberbürgermeister Dr. Schultheiß und Gastgeber Stefan Schmidt (Ortsteilbürgermeister von Manebach) arbeiteten 19 Einwohnerinnen und Einwohner aus Frauenwald, Manebach und Stützerbach gemeinsam über zwei Tage intensiv an der Zukunftsvision für ihre drei Ortsteile.

Aufbauend auf den Ergebnissen einer Bürgerumfrage, von Ortsteilspaziergängen, einer Fotosafari mit fünf Jugendlichen in Frauenwald sowie einer Fotoserie aus Manebach von Helena Kraus wurden allgemeine Fragen zur Dorferneuerung und Entwicklung geklärt, Meinungsbilder herausgearbeitet und Projektideen weiterentwickelt und vertieft.

Alle Ergebnisse der Zukunftswerkstatt sind dokumentiert und können hier eingesehen werden.

Dokumentation

GEK_Zukunftswerkstatt
Close Search Window