Dorfentwicklungsprozess

Was ist passiert - Entwicklung

Region Frauenwald-Manebach-Stützerbach.

Sehr geehrte Frawäller, Manebächer und Stützerbächer,

es ist schon wieder ein Jahr vergangen, seit Sie die letzte Nachricht von uns erhielten. Zwischenzeitlich hat sich einiges bewegt in Ihrer Region.

Wir dürfen Sie im Auftrag der Stadt Ilmenau im Folgenden kurz über einzelne Entwicklungen informieren.

  • Die drei Ortsteile Frauenwald, Manebach und Stützerbach wurden vom Land Thüringen als Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung für die Jahre 2024 – 2028 anerkannt. Dies eröffnet sowohl der Stadt Ilmenau als auch privaten Hauseigentümern die Möglichkeit, Anträge auf Zuwendungen für ausgewählte Dorferneuerungs- und -entwicklungsmaßnahmen zu stellen. Bei privaten Hauseigentümer handelt es sich überwiegend um Maßnahmen an der Hülle der Gebäude, die dazu beitragen, die Bausubstanz zu erhalten und das regionaltypische Ortsbild aufzuwerten. Aber auch damit in zusammenhängende energetische Optimierungen, wie z.B. Dämmung von Fassaden oder Dächern, sind förderfähig.

    Über Förderprogramme wie “Kleinstunternehmen der Grundversorgung” oder “Einrichtungen für lokale Basisdienstleitungen” können Kleinunternehmen der Grundversorgung oder sogenannte Basisdienstleister, wie beispielsweise Pflege- oder Gesundheitseinrichtungen, Dorfläden, Ärztehäuser, Friseure, Bäckereien Zuwendungen beantragen z.B. für Innenausbau, Ladeneinrichtung, Produktionsmaschinen oder ähnliches.

    Nähere Informationen für private Hauseigentümer, das Antragsprozedere, Ansprechpartner und einzuhaltende Fristen finden Sie in dem angefügten Informationsblatt.

    Allgemeine Informationen zur Dorferneuerung, wie z.B. das Dorfentwicklungskonzept der Region Frauenwald, Manebach, Stützerbach oder die Förderrichtlinie und Antragsformulare finden Sie auf der Internetseite www.ilmenau.de/gek

  • Seit der sehr gut besuchten Informationsveranstaltung zum Dorfentwicklungskonzept und den Fördermöglichkeiten der Dorfentwicklung im Oktober 2023 in Manebach, haben 5 private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer Anträge auf Zuwendungen gestellt. Alle Anträge wurden zwischenzeitlich bewilligt, so dass die Maßnahmen mit einer Förderquote von 35 % umgesetzt werden können.

    Auch die Anträge der Stadt für die Förderung von Maßnahmen rund um den Kurpark Frauenwald, die Sanierung der Treppenanlage zur Helenenruhe in Manebach und den Zugang zur Kita Manebach wurden genehmigt. Diese kommunalen Maßnahmen werden mit 65 % gefördert.

    Bereits laufende, geförderte kommunale Maßnahmen sind die Sanierung der Rückfassade und des Daches vom Haus des Gastes in Stützerbach sowie die Sanierung des Kindergartens in Stützerbach.

  • Über die LEADER-Fördergeldstelle in Meiningen traf im Juni 2024 auch die lang ersehnte Bewilligung für die Förderung des Bürgerbuses (BüBu) bei der Stadtverwaltung ein.

Einen Wehrmutstropfen gibt es jedoch. Die bewilligten Umsetzungszeiträume sind teils so knapp bemessen, dass eine Umsetzung nicht immer gewährleistet werden kann. Insbesondere bei der Anschaffung eines Bürgerbusses müssen Kompromisse eingegangen werden, sollte die Umsetzung in so einer kurzen Zeit geschafft werden.

Es sind also noch einige Hürden zu nehmen, bevor es zur Umsetzung aller Maßnahmen kommt. Wir sind jedoch guter Dinge und hoffen, dass die Projekte zum Erfolg gebracht werden können.

  • Erfolgreich war, dank der großen Unterstützung der Stadtverwaltung Ilmenau, den Bauhofmitarbeitern und fleißigen Helfer*innen des Naturbadvereins Stützerbach, die Beseitigung der Hochwasserschäden am Naturbad Stützerbach. Hierdurch konnte das Bad im Juni ’24 wieder planmäßig eröffnet werden. Auch dem Schwimmbadfest anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Badestelle steht somit nichts mehr im Wege.

    Ich darf Sie im Namen des Naturbadvereins Stützerbach für Samstag, den 27. Juli 2024 (voraussichtlich ab 13 Uhr) herzlich zum Schwimmbadfest nach Stützerbach einladen. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. Hierfür bitten wir die örtliche Presse und Internetseite zu beobachten: Veranstaltungen – Luftkurort Stützerbach (stuetzerbach.de)

  • Im Februar 2024 wurden im Rahmen des regelmäßigen Treffens der Dorfentwicklungsbeiräte die Möglichkeiten der Beantragung von Fördermitteln über das Regionalbudget vorgestellt.

    Mit großer Unterstützung durch die Mitarbeiterin der Fördermittelstelle der Stadtverwaltung haben sowohl die Stadt Ilmenau als auch der Sportverein Manebach diese Chance genutzt und waren erfolgreich. So wurden zwischenzeitlich 3 Projektanträge bewilligt und können folgende Maßnahmen noch 2024 umgesetzt werden:

    • Erneuerung Hubertushütte in Frauenwald
    • Installation von Fotopunkten in Frauenwald
    • Installation eines Sportgeräts in Manebach im Freiraum

  • Über das Thüringer Ministerium für Umwelt und Energie (TMUEN) wird aktuell die qualitative Aufwertung ausgewählter Qualitätswanderwege gefördert. So konnten entlang des Goethewanderweges verschiedenste Infotafeln erneuert und attraktive Sitzgelegenheiten installiert werden. Entlang einiger anderer Wege wurden Wegweiser erneuert. Ziel der Stadt für die nächsten Jahre ist es, gemeinsam mit allen anderen Kommunen im Biosphärenreservat, die Region zu einer Qualitätswanderregion zu entwickeln. Ein großes Ziel, das nur gemeinsam mit allen Kommunen und in der Region ansässigen Touristikern, Herbergsbetreibern und der Verwaltung des Biosphärenreservats erreicht werden kann.

    Ein weiteres durch das TMUEN und die Verwaltung des UNESCO Biosphärenreservat gefördertes Projekt ist das Kräuterhochbeet in der Kneipp-Anlage in Stützerbach. Dieses wurde neu beschildert und gemeinsam mit dem Kneipp- und Verkehrsverein Stützerbach konnte eine 24-seitige Broschüre mit dem Titel „DR WALD trifft Pfarrer Kneipp“ entwickelt werden. In der Broschüre sind 16 heimische Heilkräuter beschrieben. Schon nach 5 Wochen war die erste Auflage von 1.000 Exemplaren vergriffen, so dass nun eine 2. Auflage in Auftrag gegeben wurde. Die Broschüre hat bei Einheimischen und Gästen großen Anklang gefunden. Sie steht auch zum Download zur Verfügung unter: Kräuterwanderung – Luftkurort Stützerbach (stuetzerbach.de)

  • Parallel zur Umsetzung aller Maßnahmen tagt in der Regel zweimal jährlich der ortsteilübergreifende Dorfentwicklungsbeirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen drei Ortsteilen. Das erste Mal war im Februar 2024, das zweite Treffen findet im Oktober statt. Darüber hinaus treffen sich die Dorfentwicklungsbeiräte regelmäßig in ihren Ortsteilgruppen, um über weitere Themen zu sprechen, wie z.B. die Gestaltung von Ortseingängen oder die Verbesserung der Wanderwegeinfrastruktur. Aber es wird nicht nur geredet. Die Dorfentwicklungsbeiräte packen auch aktiv mit an, gehen Wege ab, entwickeln Gestaltungsvorschläge oder organisieren Umfragen, wie aktuell zum Beispiel in Manebach.

    Am 10. Juni trafen sich Vertreterinnen aus allen drei Ortsteilen mit mehreren Abteilungen der Stadtverwaltung, um über Möglichkeiten der Verbesserung der Orsteingangssituationen und der Entwicklung eines Wegeleitsystems zu sprechen. Im August findet ein weiteres gemeinsam Treffen dazu statt.

Wenn auch Sie Interesse habe, an dem ein oder anderen Thema mitzuwirken, dann wenden Sie sich einfach an Ihren Ortsteilbürgermeister. Er wird Ihnen die nächsten Termine nennen. In Manebach können Sie auch eine E-Mail schreiben an dorfentwicklung@manebach.de, um über die aktuellen Aktivitäten informiert zu werden.

Sie sehen, es tut sich einiges, wenngleich nicht alles sofort sichtbar ist.

Jetzt bleibt uns nur noch Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schauber & Sören Kube

P.S.: Und falls Sie noch ein Ausflugsziel in der Region suchen: Der Goethewanderweg bietet nun einige neue Informationstafeln und attrative Sitzglegenheiten am Gabelbachhaus, dem Goethehäuschen, der historischen Jagdanlage, dem Kickelhahn, dem Knöpfelstaler Teich und der Hirtenwiese. 

Viel Spaß beim Wandern!

Lust auf´s Mitmachen, Bitte meldet Euch bei unserem Ortsteilbürgermeister Thomas Grökel
Telefon: 0151 17255862

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen zur Verfügung

Frauenwald

Touristinfo, Nordstrasse 96
98694 Ilmenau OT Frauenwald
Ortsteilbürgermeister Thomas Grökel
Telefon: 0151 17255862,
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Stützerbach

Haus des Gastes, Papiermühlenstraße 1
98694 Ilmenau OT STützerbach
Ortsteilbürgermeister Frank Juffa
Telefon: 0175 5631725,
Sprechzeiten: Donnerstag 16.00 bis 17.00 Uhr

OT Manebach

Haus des Gastes, Kalter Markt 5a
98693 Ilmenau OT Manebach
Ortsteilbürgermeister Stefan Schmidt
Telefon: 0159 04001676,
Sprechzeiten: Dienstag 16.00 bis 18.00 Uhr

Close Search Window