Dorfentwicklungsprozess

Neuigkeiten zum Dorfentwicklungsprozess

Region Frauenwald-Manebach-Stützerbach, dem waldreichen und touristischen Süden Ilmenaus – Juli 2023

Am 4. Juli 2023 war die Stadt Ilmenau eingeladen das “GEK Dorfregion Frauenwald-Manebach-Stützerbach. Der waldreiche und touristische Süden Ilmenaus 2035” vorzustellen und Fragen seitens des Ministeriums dazu zu beantworten.

An der Präsentation nahmen Ortsteilbürgermeister Thomas Grökel (Frauenwald) und Frank Juffa (Stützerbach), Frau Schauber (beauftragtes Planungsbüro) und Frau Wetzel (Stadtverwaltung Ilmenau) teil. Herr Schmidt (Ortsteilbürgermeister von Manebach) war aufgrund einer wichtigen Terminkollision entschuldigt.

Neben der eigenen Präsentation nahm die Ilmenauer Delegation die Möglichkeit wahr, auch den weiteren 6 Präsentationen aus anderen Region Südthüringens beizuwohnen. Ein spannender Tag, an welchem alle viele Inspirationen für die eigene Region mitnehmen konnten.

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft kündigte an, bis Mitte August eine Entscheidung zu treffen, welche der insgesamt 20 Dörfer und Dorfregionen Thüringens in diesem Jahr als Förderschwerpunkte der Dorfentwicklung für die Jahre 2024-2028 ausgewählt werden. Am 30. August sollen hierfür die Urkunden durch die Ministerin in Erfurt überreicht werden.

Das Ilmenauer Team hatte ein sehr gutes Gefühl, aber natürlich waren auch viele andere Regionen sehr überzeugend. Daher gilt es weitere 4 Wochen abzuwarten. Wir drücken die Daumen!
Sobald die Urkunde überreicht ist – was wir sehr hoffen – wird es eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Dorfentwicklungskonzept und den damit verbundenen Fördermöglichkeiten für private Bauherren, Unternehmen, Vereine u.a. geben.

Am 6. Juli 2023 konnte mit der Gründung des Vereins “Bürgerbus Ilmenau” und der Wahl eines Vereinsvorstandes der “Grundstein” für den Bürgerbus im Ilmenauer Süden gelegt werden. Der Verein hat 19 Gründungsmitglieder aus Stützerbach, Manebach und Frauenwald, darunter auch die drei Ortsteilbürgermeister. Weitere Mitglieder und Unterstützer sind willkommen. Lesen Sie mehr darüber im angefügten Infobrief Nr. 5.

Am 8. Juli 2023 wurde die Badestelle am Naturbad nach mehreren Jahren Sanierung feierlich eröffnet. Sie bietet nur allen Einwohnerinnen und Gästen der Region, die natürliches Wasser und Ruhe lieben, ein geeignetes Ausflugsziel. Aktuell laufen Bemühungen einer Interessengemeinschaft “Stützerbacher Schwimmbadfreunde” einen neuen Förderverein zu gründen, welcher sich für die Erhaltung und Verschönerung des einsetzt. Interessierte wenden sich bitte an Ortsteilbürgermeister Frank Juffa.

Nicht alles, was ursprünglich geplant war, konnte bis dato aus finanziellen Gründen umgesetzt werden. Weitere Austattungen sollen Schritt für Schritt in den kommenden Jahre in Kooperation mit Stadt, Förderverein und ggf. Sponsoren oder anderen Vereinen umgesetzt werden.

Die NaturKunstBlicke erfreuen sich großer Beliebtheit und stellen einen neuen Besuchermagneten in der Region dar. Wie die Bilder zeigen, lohnt ein mehrfacher Besuch. Die Kunstwerke verändern ihr Aussehen mit zu allen Tages- und Jahreszeiten.

Im Juli erhielten drei Projekte durch das Thüringer Umweltministerium / die Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats einen Förderzusage für die von ihnen beantragten Projekte zur nachhaltigen Entwicklung des Biosphärenreservats Thüringer Wald.

Wir gratulieren!:

  • Der Verein für Heimatgeschichte und Touristik Manebach e.V. wird mit seinem Projekt „Willkommen im Masken- und Fossiliendorf Manebach – Graffitiprojekt und Blühwiese am Bahnhof Manebach“ die lange Garagenfassade am Bahnsteig Bahnhof Manebach mit Motiven verschönern, die Manebach repräsentieren, wie z.B. Masken, Fossilien , Goethe …. Hierdurch werden die mit dem Rennsteigshuttle anreisenden Gäste in Manebach und Biosphärenreservat Thüringer Wald willkommen geheißen. Lassen wir uns überraschen!

  • Der Heimat- und Geschichtsverein Stützerbach e.V. wird mit seinem Vorhaben in den kommenden zwei Jahren zur Steigerung des Erlebniswertes des Glas- und Heimatmuseums durch die Einbindung moderner Medien beitragen. So sollen digitale Führungen mit 3D-Visualisierungen, Animationen und Audioguides entwickelt werden. So kann das Museum perspektivisch auch vom heimischen Wohnzimmer aus weltweit besucht werden. Die gesammelten Erfahrungen sollen auch anderen Museen im Biosphärenreservat zur Verfügung gestellt werden.

  • Die Stadt Ilmenau kann mit ihrem Projekt unter dem Titel „Auf dem Weg zur Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zur qualitativen Aufwertung der Wanderwege und Wanderstartpunkte im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald beitragen. Es soll u.a. gemeinsam mit allen anderen Biosphärengemeinden ein mehrtägiger Biosphärenrundweg entstehen, der auch durch Ilmenau führt. Für die Umsetzung dieses Projekts sind mehrere Jahre eingeplant. Auch aufgrund des Borkenkäferbefalls und der notwendigen Holzfällarbeiten sind viele Maßnahmen aktuell noch nicht möglich oder sinnvoll. Zunächst soll mit der Erneuerung/Verbesserung der bestehenden Ausschilderung von Wanderwegen begonnen werden.


Uns bleibt für heute nur noch einen wunderschönen Sommer mit ausreichend Erfrischung, Erholung und vielleicht ein paar Stunden am neuen Sandstrand von Stützerbach zu wünschen.

Wir verabschieden uns in eine kleine Sommerpause.

Mit freundlichem Gruß aus Weimar

Ulla Schauber & Sören Kube

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen zur Verfügung

Stützerbach

Haus des Gastes, Papiermühlenstraße 1
98694 Ilmenau OT STützerbach
Ortsteilbürgermeister Frank Juffa
Telefon: 0175 5631725,
Sprechzeiten: Donnerstag 16.00 bis 17.00 Uhr

Frauenwald

Touristinfo, Nordstrasse 96
98694 Ilmenau OT Frauenwald
Ortsteilbürgermeister Thomas Grökel
Telefon: 0151 17255862,
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

OT Manebach

Haus des Gastes, Kalter Markt 5a
98693 Ilmenau OT Manebach
Ortsteilbürgermeister Stefan Schmidt
Telefon: 0159 04001676,
Sprechzeiten: Dienstag 16.00 bis 18.00 Uhr

Close Search Window